Neuerungen für Abokund*innen

 
 

Unsere Abokund*innen werden bis Anfang Juni 2024 über einige Neuerungen informiert. Die Änderungen sind erforderlich, weil wir die Abo-Verträge auf ein neues IT-System umstellen.

Auch der Service wird weiter verbessert: Ein neues MVG-Kundenportal geht am 21. Mai an den Start und erleichtert die Daten- und Vertragsverwaltung in eigener Regie.

 

Kein direkter Handlungsbedarf

Die IT-Umstellung bringt zwar ein paar Neuerungen mit sich. Gleichwohl müssen Sie nichts aktiv unternehmen. Bitte nehmen Sie das Schreiben, das Sie von uns erhalten, zu Ihren Unterlagen.

  • Die Umstellung hat keinen Einfluss auf die Fahrberechtigungen: Chipkarten und HandyTickets können wie gewohnt genutzt werden.
  • Das HandyTicket für Juni wird in unseren Apps etwas später zur Verfügung gestellt als normal. Sie erhalten es jedoch rechtzeitig vor dem 1. Juni.

Neue Vertragsnummer
Mit der Systemumstellung ändern sich die Abo-Vertragsnummern. Die neuen Nummern sind 10-stellig und beginnen mit 85. Ihre neue Vertragsnummer erhalten Sie bis Anfang Juni per Post. Bitte nutzen Sie diese in Zukunft in der Kommunikation mit uns, wenn Sie ein Anliegen zu Ihrem Vertrag haben.

Neue Abbuchungstermine
Bitte beachten Sie, dass es im Zuge der IT-Umstellung zu Termin-Änderungen bei der Abrechnung kommt und wir in Zukunft immer am Monatsanfang abbuchen.

  • Am 15. Mai und 15. Juni findet keine Abbuchung statt.
  • Am 1. Juli erfolgt die Abbuchung für Mai, Juni und Juli.
  • Ab 1. August buchen wir fällige Monatsbeträge jeweils zum Monatsersten ab.
  • Freimonate beim IsarCardAbo werden dabei berücksichtigt (dann keine Abbuchung).


Neues Portal ab 21. Mai
Ab 21. Mai steht Ihnen unser neues MVG-Kundenportal zur Verfügung. Wir haben vor allem die Navigation, die Übersichtlichkeit und die Optik verbessert, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern. Im MVG-Kundenportal können Sie Ihre Daten und Verträge einsehen und selbst verwalten.

Bitte nutzen Sie ab 21. Mai wie gewohnt Ihren M-Login, um sich im Kundenportal anzumelden.

Chipkarten (neu) verknüpfen

Wer eine Chipkarte hat und das Kundenportal nutzen möchte, muss seinen Vertrag ab 21. Mai mit wenigen Klicks neu verknüpfen. Wie das ab 21. Mai schnell und einfach funktioniert, zeigen wir Ihnen hier ► Schritt für Schritt. Die Nutzung des Kundenportals ist optional und bietet sich für alle an, die Ihre Daten und Verträge selber einsehen oder anpassen möchten.

HandyTicket-Verträge sind im neuen MVG-Kundenportal automatisch verknüpft.

Eingeschränkter Service über Pfingsten

Während der Einrichtung des neuen IT-Systems kommt es rund um Pfingsten im Kundenservice zu einigen Einschränkungen:

  • Auf das MVG-Kundenportal ist vom 16. bis 20. Mai leider kein Zugriff möglich. Auch die MVG-Hotline kann an diesen Tagen nur sehr eingeschränkt auf Abo-Anliegen eingehen.
  • Die MVG-Kundencenter können am 17. und 18. Mai ebenfalls keine individuellen Abo-Anliegen bearbeiten, sind aber zu den gewohnten Zeiten geöffnet ► Info-Aushang
  • Ab 21. Mai stehen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.


Danke für Ihr Verständnis.