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Kinder unter 6 Jahren benötigen noch kein eigenes Ticket in U-Bahn, Bus und Tram. Weil viele dennoch einen Fahrschein wie die Großen haben möchten, verteilt u.a. unser Prüfpersonal künftig sogenannte Kinderkarten. Weil diese besonders schön und bunt aussehen sollen, brauchen wir euch!
Du bist zwischen 3 und 12 Jahre alt und zeichnest gern?
Dann mal uns ein Bild von deinem schönsten Abenteuer mit U-Bahn, Bus oder Tram. Wir freuen uns auf eure Bilder mit den Fahrzeugen, von außen oder von innen, mit euch selbst oder den Fahrer*innen und Fahrgästen. Die Teilnahmekarten bekommt ihr unterwegs vom Prüfpersonal und in den beiden MVG-Kundencentern am Marienplatz oder am Hauptbahnhof. Oder ihr druckt sie euch hier aus.
Aus all euren Bildern wählen wir drei Gewinner-Motive aus und drucken sie künftig auf die neuen Kinderkarten. Als Belohnung dürfen die drei Künstler*innen, deren Bilder gewonnen haben, mit ihrer Familie und ihren Freund*innen kostenlos in unser MVG Museum – inklusive einer virtuellen Fahrt durch Münchens Untergrund am U-Bahn-Simulator.
Leg los! Wir wünschen dir viel Glück und freuen uns auf dein MVG-Abenteuer! Du hast bis 30. April Zeit.
Unten findet Ihr noch mal alle Details.
1. Du bist zwischen 3 und 12 Jahre alt.
2. Mal auf diese Karte dein schönstes Abenteuer mit einem Bus, einer Tram oder einer U-Bahn der MVG.
3. Schreib uns auf der Rückseite, wie du heißt, wie alt du bist und wie wir dich erreichen können, falls du gewinnst.
4. Deine Eltern müssen die Teilnahme noch mit ihrer Unterschrift bestätigen.
5. Gib die Karte mit deiner Zeichnung bis zum 30. April 2024 in unseren MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof oder am Marienplatz ab.
6. Die Jury wählt drei Gewinnerkinder aus unterschiedlichen Altersgruppen aus. Diese werden bis zum 31. Mai 2024 kontaktiert. Die Siegermotive werden anonymisiert von der MVG für Marketingmaßnahmen verwendet, unter anderem werden sie auf kostenlos verteilte „Kinderkarten“ gedruckt.
Und das gibt’s zu gewinnen:
Drei Kinder bekommen einen Besuch in unserem MVG Museum mit einer privaten Führung für bis zu 10 Personen.
Dabei dürft ihr euch auch alle als Fahrer*in am U-Bahn-Simulator versuchen!
§ 1. Teilnahmeberechtigung:
Das Gewinnspiel steht Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren offen. Die Teilnahme erfolgt unter der Aufsicht eines Erziehungsberechtigten.
§ 2 Teilnahme:
§ 3 Gewinnerermittlung:
§ 4 Gewinn:
§ 5 Nutzungsrechte:
Da es sich bei der Gewinnspiel-Teilnahme um einen Malwettbewerb handelt und damit eine Übermittlung von Werken oder deren digitalen Vervielfältigungsstücken erforderlich sein wird, willigt der*die Urheber*in mit der Abgabe und Unterschrift der Gewinnspielkarte einer weiteren Vervielfältigung i.S.d. § 16 UrhG ein. Diese Zustimmung des*der Urhebers*in umfasst ebenfalls das Recht der öffentlichen Zugänglichkeitsmachung gem. § 19 a UrhG. Dies schließt ein, dass es der MVG nach § 15 III UrhG freisteht, die Werke oder deren Vervielfältigungsstücke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. D.h., bei Malwettbewerben oder vergleichbaren Gewinnspielen darf die MVG die gemalten Bilder im Internet veröffentlichen sowie sogenannte Kinderkarten damit bedrucken, die vom Prüfservice zu Marketingzwecken verteilt werden können. (Kurzerklärung: Die Kinderkarte dient Kindern, die noch keine eigene Fahrkarte besitzen, als Fahrausweis und stellt somit eine wertfreie "Kinderfahrkarte" dar.) Zu dem willigt der*die Urheber*in einer Übermittlung der Daten und Vervielfältigung durch Dritte wie z.B. an Facebook ein.
§ 6 Sonstiges:
Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, E-Mail: datenschutz.mvg@mvg.de verarbeitet als Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die angegebenen personenbezogenen Daten von Teilnehmer*innen und Erziehungsberechtigten (Name, Alter, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer) zum Zweck der Durchführung des Gewinnspiels und der Kommunikation mit den Gewinner*innen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu den Ihnen zustehenden Rechten, können Sie den Datenschutzhinweisen der MVG entnehmen. Diese können Sie auf unserer Homepage unter mvg.de/datenschutzhinweise-der-mvg.html finden oder auf jedem anderen Wege unter oben genannten Kontaktdaten bei uns erfragen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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