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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat die Förderung der Weiterentwicklung der App MVGO beschlossen. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen bei der Entwicklung auf die Zusammenarbeit mit Nutzerinnen und Nutzern. Schon heute gibt es HandyTickets, Live-Abfahrtszeiten, eine Verbindungsauskunft, Betriebsmeldungen und Sharing-Angebote in der App.
Große Zufriedenheit und viele Möglichkeiten
Immer mehr Münchnerinnen und Münchner sind täglich mit der App MVGO unterwegs. Die App ist seit dem Start im Jahr 2022 auf mehr als 500.000 Geräten installiert, die Zahl der Nutzer steigt stetig an. Die Bewertungen in den Stores verbessern sich laufend und zeigen die hohe Akzeptanz der App (App Store 4,3 und Google Play 3,8 Sterne). Damit ist die MVGO bei sehr hoher Nutzerzahl gleichauf mit den führenden Apps der Branche.
Die MVGO bietet Informationen zu Fahrtmöglichkeiten – ob mit dem ÖPNV oder Sharing-Angeboten von Partnern. Auch der Kauf und die Verwaltung des HandyTickets sind bequem in der App möglich. Auch für das Deutschlandticket ist die MVGO die ideale App. Mehr als 575.000 Deutschlandtickets haben die Kundinnen und Kunden bei MVG bereits gekauft, 64 Prozent davon als HandyTicket. Außerdem können Mobilitätsdienste anderer Anbieter wie die E-Scooter und E-Bikes von TIER und Voi direkt gebucht werden, ohne die App zu verlassen.
Stetige Verbesserung des Angebots und der Nutzerfreundlichkeit
Mit den jüngsten Updates wurde die MVGO um Betriebsmeldungen und geplante Betriebsänderungen wegen Baustellen erweitert. Diese werden direkt in der Verbindungsauskunft oder bei Klick auf eine Haltestelle in der Karte angezeigt. Auch in der App: Live-Abfahrtszeiten sowie die Nummern von Haltepositionen und U-Bahn-Ausgängen aus dem MVG-Leitsystem, die den Fahrgästen die Orientierung erleichtern. Standorte wie “zu Hause” oder der Arbeitsort können als Favoriten anlegt werden, was eine blitzschnelle Abfrage von Verbindungen ermöglicht. Die App ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.
SWM und MVG entwickeln die Software und das Design der MVGO selbst. Durch die Befragung von Nutzerinnen und Nutzern sowie anschließende Tests wird die App immer nutzerfreundlicher und weiter verbessert. So wurde unter anderem der akkuschonende Dark Mode auf vielfachen Wunsch von Nutzerinnen und Nutzern eingeführt. Im Fokus der Entwicklung steht aktuell die Fahrgastinformation. Neue Features wie das Speichern von Verbindungen als Favoriten, der Download der Netz- und Tarifpläne sowie eine Wallet-Funktion beim ÖV-Ticketing folgen. Auch die Tiefenintegration weiterer Sharing-Angebote und eine Anzeige der SWM-Ladesäulen ist für 2024 in Planung.
Um die weitere Entwicklung voranzutreiben, beschloss der Mobilitätsausschuss der Landeshauptstadt München am 15. November 2023 eine Kofinanzierung der MVG-Plattform im kommenden Jahr. Damit wird neben vielen Verbesserungen auch das buchbare Portfolio externer Mobilitätsanbieter ausgeweitet. In der MVGO wird es dann auch möglich sein, Carsharing-Angebote unmittelbar zu buchen. Schritt für Schritt wird die MVGO so zur Mobilitäts-App für München und das Umland.
Weitere Informationen zur MVGO gibt es auf der Projektwebsite mvg.de/mvgo.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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