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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die U-Bahn ist zweifelsfrei das Rückgrat des ÖPNV in München. Ihr Netz hat insgesamt eine Streckenlänge von 95 km und umfasst seit der Eröffnung 1971 mittlerweile 100 Bahnhöfe. Weitere sollen folgen. Jährlich befördert sie mehrere hundert Millionen Menschen durch die Stadt.
Regelmäßige Wartung und Modernisierung sind notwendig
Ihr Betrieb bedeutet für uns große Verantwortung. So müssen die vielen U-Bahnhöfe – manche sind über 50 Jahre alt – strengen technischen Standards wie etwa beim Brandschutz oder der Barrierefreiheit entsprechen. Zusätzlich wird über die Jahre die Substanz und das Erscheinungsbild beispielsweise der Decken oder der Wände hinter den Gleisen in Mitleidenschaft gezogen. Daher werden die Stationsbauwerke regelmäßig von uns gewartet und, wo nötig, saniert und modernisiert. So halten wir Münchens U-Bahn und ihre Bahnhöfe fit für die Zukunft!
Gleichzeitig ist uns wichtig, die Beeinträchtigungen für Fahrgäste auf ein Minimum zu reduzieren. Kleinere Arbeiten erledigen wir oft nachts in Betriebspausen. Sollte es jedoch nicht anders möglich sein und Sperrungen notwendig werden, führen wir meist mehrere Tätigkeiten parallel an den Stationen durch. Dies spart Zeit, Geld - und Nerven.
Neuer Aushang bündelt die Maßnahmen
Ab sofort finden Sie in den Vitrinen der Münchner U-Bahnhöfe eine Grafik (siehe oben), die sämtliche Bereiche der Bahnsteigebene zeigt, an denen es Baustellen aufgrund unserer Sanierungen und Modernisierungen geben kann.
Wichtig zu wissen: Es handelt sich hierbei um einen Beispiel-Bahnhof. Nicht alle Stationen sind von allen Maßnahmen betroffen.
Was wird gemacht?
Wir modernisieren die Wände hinter den Gleisen der U-Bahnhöfe Hohenzollernplatz, Josephsplatz und Theresienstraße. Die dortigen Fassaden müssen rückgebaut und der Beton dahinter saniert werden. Ab Ende 2023 beginnen wir mit den Arbeiten, die Neugestaltung der Hintergleiswände startet Mitte 2024.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Ja, um die Arbeiten durchführen zu können, sind Sperrungen notwendig. Alle Infos dazu unter mvg.de/u2 oder auf unseren Aushängen vor Ort.
Die ursprünglichen Fassaden der Stationen werden nicht mehr montiert, stattdessen erhalten die Wände einen neuen Farbanstrich, siehe Visualisierungen. Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.
Was wird gemacht?
Wir modernisieren die Wände hinter den Gleisen. Die dortigen Fassaden müssen rückgebaut und der Beton dahinter saniert werden. Diese Arbeiten sind am U-Bahnhof Marienplatz bereits abgeschlossen. Für eine Übergangsphase werden die Fliesen hinter den Gleisen jedoch fehlen. Anfang 2024 erstrahlt alles wieder in gewohnter Optik - nur dass statt der Fassaden übergangsweise orangene Farbe an den Hintergleiswänden zu sehen ist.
Ab 2026 werden wir die Paneele wieder montieren.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Für die Malerarbeiten der Interimsgestaltung sind keine Sperrungen notwendig.
Was wird gemacht?
Wir modernisieren die Wände hinter den Gleisen. Die dortigen Fassaden müssen rückgebaut und der Beton dahinter saniert werden. Danach werden die Hintergleiswände sowie Bereiche der Decke mit Farbe neu gestaltet. Die ursprünglichen Paneele werden nicht mehr montiert.
Wann finden die Arbeiten statt?
Von Ende 2023 bis Anfang 2024.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Für die Modernisierung an der Fraunhoferstr. nutzen wir bestehende Sperrungen und nächtliche Betriebspausen, die keine Beeinträchtigungen für unsere Fahrgästen mit sich bringen.
Blick in die Zukunft
Bis Anfang der 2030er Jahre sanieren wir den U-Bahnhof Fraunhoferstraße und geben der Station eine neue Optik. An der Oberfläche (Ecke Fraunhofer- und Klenzestraße) entsteht ein ca. 11 Meter hohes Zugangsbauwerk, in dem eine moderne Rauchabzugsanlage integriert ist. Die auffällige Fassade des Bauwerks wird mit glasierten Keramikstäben verziert sein.
Joseph von Fraunhofer als Vorbild
Das Sperrengeschoss, der Weg zu den U-Bahnen sowie die Bahnsteigebene werden hinsichtlich Brandschutz und Barrierefreiheit modernisiert. Zudem erhalten die jeweilgen Bereiche des Bahnhofs ein individuelles Erscheinungsbild - von oben rot bis nach unten gelb bis zur Bahnsteigebene. Diese Optik orientiert sich übrigens an der Forschungsarbeit von Joseph von Fraunhofer, der erfolgreich das Farbspektrum der Sonne untersuchte.
Aktuell befindet sich unsere Modernisierung des U-Bahnhofs Fraunhoferstraße noch in der Planfeststellung. Diese ist voraussichtlich 2025 abgeschlossen. Danach beginnen wir, in ca. 2026, mit den Brandschutzmaßnahmen vor Ort. Im Anschluss daran erfolgt ca. 2028 die eigentliche Modernisierung.
Was wird gemacht?
Wir bauen den U-Bahnhof unter laufendem Betrieb um. Alle drei Ebenen werden komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut, brandschutztechnisch an modernste Standards angepasst sowie erweitert. Bis Ende 2023 sind die meisten Arbeiten vor Ort abgeschlossen, vor allem in der Bahnsteigebene der U3/U6 und im Zwischengeschoss, darunter die Ladenflächen im Zwischengeschoss.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Alle Infos hierzu gibt es gebündelt auf mvg.de/modernisierung-sendlinger-tor.
Was wird gemacht?
Wir bauen vor Ort das taktile Leitsystem für blinde und sehbehinderte Fahrgäste auf der Bahnsteigebene aus. Die Arbeiten sind Anfang 2024 abgeschlossen. Weitere U-Bahnhöfe werden danach folgen.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Nein, für die Arbeiten sind keine Sperrungen notwendig.
Was wird gemacht?
Wir haben an der Glaskuppel des U-Bahnhofs Schutznetze montiert. Im Zuge der regelmäßigen Bauwerksprüfung wurden nämlich witterungsbedingte Schäden an der Verglasung festgestellt. Diese ist, so wie der gesamte Bahnhof St.-Quirin-Platz, fast 30 Jahre alt. Durch das Schutznetz wird die Verkehrssicherheit des U-Bahnhofs gewährleistet. Wir erarbeiten derzeit eine Sanierungsplanung für die Kuppel. Bis zur Sanierung bleibt das Schutznetz montiert.
Kommt es zu Beeinträchtigungen?
Nein, für die Arbeiten sind keine Sperrungen notwendig.
Die Visualisierung zeigt unsere Planungen für die Bahnsteigebene Michaelibad. Die Wände sind bereits abgeschlossen, weitere Arbeiten z.B. an den Säulen und der Decke werden folgen.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
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